Geheimnis der Barmherzigkeit

Weihnacht – aus dem Reichtum der Bibel
Gebet im Wechsel es können Teile ausgewählt und Liedstrophen eingefügt werden

 

+ Wir beten dich an, himmlischer Vater, wir staunen über dem Geheimnis deiner Barmherzigkeit.

* Von Ewigkeit her hast du die Welt, die von dir nichts wissen will, so sehr geliebt, dass du deinen Sohn nicht verschontest; du hast ihn dahingegeben in die Armut, geboren von Maria in Bethlehem und begleitet vom Zimmermann Josef aus Nazareth.

 

+ Kein Empfang der Obrigkeit deines Volkes war zum einmaligen Fest bereit. Die Orchester der Davids-Stadt Jerusalem traten nicht auf mit feierlichen Werken. Für den Sohn des Höchsten waren sie nicht bereit (Luk. 1,32).

* Da stimmten die Heere der himmlischen Chöre, den noch nie gehörten Lobgesang an: «Euch ist heute der Heiland geboren, der Christus, der Herr,in der Stadt David» (nach Luk.2,1-20). Euch – heute!

 

+ Du hast die Hirten auf dem Feld bei ihren Schafen überrascht und aufmerksam gemacht. Sie haben  deine Botschaft verstanden und stimmten ein in den Entschluss:

* «Lasst uns doch nach Bethlehem hingehen, und die Sache sehen, die geschehen ist, die der Herr uns kundgetan hat. Und sie fanden Maria und Josef, und – Jesus – das Kind in der Krippe.»

 

+* Ehre sei dir, du Allerhöchster! Mit den Engeln und den Hirten bringen wir Anbetung und Dank.

 

+ Wir sagen dir Lob für alles, was wir gehört und gesehen haben, für alles, was uns von deinem Wunder der Barmherzigkeit gesagt ist.

+* Ehre sei dir, dem Vater, und Ehre sei dir, dem Sohn, und Ehre sei dir, dem heiligen Geist jetzt und alle Zeit. Amen

 

Theophil Tobler, Herbst 2023